Orgeln

Die zwei Kirchenräume des Kirchenkreises Mitte der reformierten Kirchgemeinde Köniz bieten optimale Voraussetzungen, um einen abwechslungsreichen Konzertbetrieb anzubieten, welcher bestmöglich auf die beiden Standorte verteilt wird.

Die verschiedene Konzeption der drei Orgeln, welche uns zur Verfügung stehen, ermöglicht die Ausführung unterschiedlichster Musik: In der reformierten Kirche Köniz steht ein ganz besonderes Instrument – die einzige Orgel in der Region Bern, die noch mehrheitlich mit den originalen Pfeifen aus dem 18. Jahrhundert klingt. Im Chorraum ebendieser Kirche steht eine Truhenorgel, welche kleineren Feiern im Chor sowie der Begleitung von Solisten, Ensembles und Chören dient. In der Thomaskirche Liebefeld schliesslich steht das grösste unserer Instrumente, welches in seiner Vielfältigkeit ein breiteres Repertoire ermöglicht.

Hier erfahren Sie mehr über Geschichte und Disposition der gewünschten Orgel: