Über uns

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Köniz umfasst das Gebiet der Einwohnergemeinde Köniz und ist in fünf Kirchenkreise aufgeteilt. Der Kirchenkreis Mitte schliesst die urbaneren Gemeindeteile Köniz, Liebefeld und Schliern ein.

Kirchenmusiker

Matteo Pastorello, in der norditalienischen Region Veneto geboren und aufgewachsen, studierte am staatlichen Konservatorium «F. Venezze» in Rovigo (Italien) und schloss seine Ausbildung in Orgelspiel und Orgelkomposition 1993 mit dem Diplom ab. Gleichzeitig führte er sein Philosophiestudium fort, welches er 1998 mit dem Diplom in Ästhetik an der Universität von Padua abschloss.

Im Juni 2007 schloss er sein Studium in der Klasse von Emmanuel Le Divellec an der Hochschule der Künste Bern mit dem Konzertdiplom «mit Auszeichnung» ab. Im Sommer 2012 hat er sein zweijähriges Weiterbildungsstudium (DAS) an der Musikhochschule Luzern mit Schwerpunkt Chorleitung erfolgreich abgeschlossen.

Matteo Pastorello besuchte Meisterkurse in Genf und Aosta bei L. Rogg und F. Delor, bei H. Vogel, J. Bojer und G. Bovet an der Italienischen Musikakademie für Orgelspiel in Pistoia sowie bei G. Zacher und L. Robilliard in Bern. Von 1988 bis 2004 war er Hauptorganist und Chorleiter am Dom von S. Tecla in Este (Padua). Seit 2023 ist arbeitet er als Kirchenmusiker im Kirchenkreis Mitte.

Konzerttätigkeit im Kirchenkreis Mitte

Chorleiter

Elie Jolliet (*1994) schloss sein Studium 2018 mit einem Master of Arts in Music Performance in der Klasse von Benjamin Righetti an der HEMU Lausanne «mit Auszeichnung» ab. Ein besonderes Interesse gilt der Barockmusik, dem Cembalospiel und der Chorleitung (Abschluss Zertifikat CH I). Nebst seinen kirchlichen Aufgaben in Köniz und Hasle (Chorleitung) sowie Muri-Gümligen (Orgeldienste) pflegt er eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Chorleiter.

Nebst der musikalischen Praxis beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Kirchenmusik und arbeitet in verschiedenen internationalen kirchenmusikalischen Gremien mit. Gegenwärtig forscht er im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Bern zu Berner Gesangbüchern im 17. bis 19. Jahrhundert.

Er war Preisträger und Stipendiat des Instrumentalwettbewerbs des Migros-Kulturprozent fürs Jahr 2016 und Finalist des Mendelssohn-Orgelwettbewerbs 2015 in Aarau. Mehr über Elie Jolliet erfahren Sie auf seiner Webseite.

Konzerttätigkeit im Kirchenkreis Mitte